"KI" im Unterricht - Workshop zum Thema "Künstliche Intelligenz"

10. Jan 2024

Pädagogischer Tag zum Thema "Künstliche Intelligenz im Unterricht"

Das Thema "künstliche Intelligenz" ist seit der Veröffentlichung des Chatbots "ChatGPT" Ende 2022 mit einem Paukenschlag in das öffentliche Bewusstsein eingetreten und beschäftigt seitdem die Bildungspolitik, aber auch jede und jeden Einzelne(n) von uns. Was bedeutet die sich immer rasanter entwickelnde KI für die Arbeitswelt, aber auch für uns im Unterricht? Wie kann ich die KI sinnvoll einsetzen, welche Chancen und Gefahren bringt sie mit sich, wie vermittle ich ihre Nutzung den Schülerinnen und Schülern? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen uns sicherlich alle.
Um gemeinsam über Antworten auf diese Fragen nachzudenken, haben wir am 10.01.2024 einen Pädagogischen Tag zum Thema "Künstliche Intelligenz im Unterricht" durchgeführt. Als Referenten haben wir mit Frank Schlegel einen ausgewiesenen Experten eingeladen, der einen spannenden Workshop zur Nutzung von KI-Modellen in der Bildungsarbeit durchführte.