Kontakt / Impressum|Drucken

DATEV-Praxistage und Neustrukturierung der Zusatzqualifikation Lohn und Gehalt - [Archiv]
Stand: 16.07.2017 (stt)
Die diesjährigen Praxistage "Lohn und Gehalt in der Praxis" fanden in Zusammenarbeit mit der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und der DATEV am 21. und 22.06.2016 statt.

Begleitet von dem Fachlehrer Wolfgang Walter sowie den Praktikerinnen Frau Korthaus und Frau Schwartpaul konnten die Schüler/innen der A1-SF 12 das bisher erworbene theoretische Wissen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung nun praxisnah am Fall eines Modellmandanten erproben. Im Mittelpunkte der Praxistage stand das Handling der DATEV-Software, welche in einer Vielzahl der Ausbildungsbetriebe zum Einsatz kommt. An dieser Stelle sei allen gedankt, die diese Praxistage ermöglicht haben.

Die Praxistage sind ein Bestandteil zum Erwerb der Zusatzqualifikation Lohn und Gehalt, welche seit 2015 an drei Standorten im Kammerbezirk der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe angeboten wird. Bestandteile dieser außerschulischen Zusatzqualifikation sind u. a. die Teilnahme an den Praxistagen Lohn und Gehalt und eine schriftliche Prüfung.

Ab dem kommenden Schuljahr 2017 / 2018 erfolgt nun eine konzeptionelle Änderung der Kursstruktur, bei der ein Teil der Zusatzqualifikation (Grundkurs) im Rahmen des Differenzierungsbereiches des ersten Halbjahres des zweiten Lehrjahres stattfindet. Dieser Grundkurs wird ab dem kommenden Schuljahr auch am Berufskolleg Berliner Platz für alle Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahres im Bildungsgang Steuerfachangestellte/r angeboten.

(stt)



    
Besucher online: 6
Besucher gesamt: 2256620
Schüleranmeldungen ...
...im Online-Verfahren 
Die Online-Anmeldung an unserer Schule ist wieder möglich unter 
www.schueleranmeldung.de
Anmeldungen von Schülern durch ihre Betriebe ...







... für die Berufsschule:
Hier!

Bildungsstadt Arnsberg