Kontakt / Impressum|Drucken

Coole Longboards selbst gestaltet - [Archiv]
Stand: 10.03.2017 (spr)
Tischler des Berufskollegs Berliner Platz Arnsberg im Oberflächenlehrgang.
Bei einem der früheren Lehrgänge der Tischler, die bei der Handwerkskammer Arnsberg stattfinden, hatte der Ausbilder über das Projekt eines Kollegen erzählt, im Oberflächenlehrgang Longboards zu gestalten. Die Auszubildenden der Tischler- Oberstufe waren hellhörig geworden und verabredeten, dass sich alle an dem Projekt beteiligen wollten. Mehrkosten für die hochwertigen Räder, Achsen und Kugellager übernahmen die Teilnehmer des Lehrgangs selbst. Schritt für Schritt entwickelten Sie ihren Plan gemeinsam mit Herrn Scheiwe.
Zuerst mussten die Rohlinge für die Rollbretter selbst hergestellt werden, dünne Schichten aus Pappel und Kiefer mit glasfaserverstärktem Epoxidharz verleimt. Während der Aushärtung war genug Zeit zum Entwerfen der Designs für die Longboards mit Hilfe von Vorlagen und Internetseiten. So entstanden feine Furnierarbeiten als geometrische Figuren oder kunstvolle Bilder für Ober und Unterseiten der Formsperrholzbretter. Nach dem Aufleimen mussten die Azubis die Flächen fachgerecht schleifen und in mehreren Schichten lackieren. Sandpartikel sorgen für die Rutschfestigkeit der Endlackierung, damit der nötige Grip für die Fahrt mit dem Longboard entsteht. Der Spaß an der Sache ist den Teilnehmern des Lehrgangs anzumerken. Wann hat man schon die Gelegenheit ganz eigene Ideen zu entwickeln und in die Tat umzusetzen? Die nächste wird ihr Gesellenstück in der Sommerprüfung sein... Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Theo Sprenger


    
Besucher online: 3
Besucher gesamt: 2204599
Öffnungszeiten
In den Sommerferien ist das Schulbüro von Mo - Fr in der Zeit von 8.00 - 12.00 Uhr geöffnet.
Schüleranmeldungen ...
...im Online-Verfahren 
Die Online-Anmeldung an unserer Schule ist wieder möglich unter 
www.schueleranmeldung.de
Anmeldungen von Schülern durch ihre Betriebe ...







... für die Berufsschule:
Hier!

Bildungsstadt Arnsberg