Kontakt / Impressum|Drucken

Rückblick: B1-11a präsentiert Unterrichtsergebnisse zum Syrien-Konflikt - [Archiv]
Stand: 04.07.2014 (gre)
Kurz vor den Sommerferien zeigten die Schüler der Klasse B1-11a des vergangenen Schuljahres ihre Projektergebnisse: In den vergangenen Monaten versuchten sie, die komplexen Hintergründe des langwierigen Konfliktes in Syrien transparent zu machen.

Unter Anleitung ihrer Politik-Lehrerin Frau Greve setzten sie sich in arbeitsungleichen Gruppen mit verschiedenen Themen und Fragestellungen auseinander. So wurde beispielsweise der Staatspräsident Baschar al-Assad unter die Lupe genommen, die verschiedenen Richtungen des Islam (Schiiten, Sunniten, Alawiten, Jesiden) kurz erklärt, kurze Videosequenzen zusammengeschnitten, die die Brutalität verschiedener Religionsanhänger untereinander beinhaltete u. a.

Die Ergebnisse wurden auf Stellwänden zusammengetragen bzw. am Laptop und über Beamer gezeigt und im Seminarraum präsentiert. Im Rahmen eines Rundganges durch die Ausstellung konnten sich die Schüler unseres Berufskollegs informieren und abschließend ihr angeeignetes Wissen in einem Quiz überprüfen. Neben vielen Klassen kam auch Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel zu Besuch, begleitet von zwei interessierten syrischen Frauen, die die Schüler noch mit weiteren Informationen versorgten. Zusätzlich verkaufte die Klasse Kulinarisches aus der arabischen Welt. Die Verkaufserlöse und freiwilligen Spenden belaufen sich auf insgesamt 60,-- EUR. Das Geld wird Anfang September der Diakonie Arnsberg gespendet. Darüber werden wir natürlich berichten.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die diese Ausstellung ermöglichten, und selbstverständlich danken wir auch denen, die unsere Spendenaktion unterstützten. Vielen Dank!



    
Besucher online: 2
Besucher gesamt: 2256712
Schüleranmeldungen ...
...im Online-Verfahren 
Die Online-Anmeldung an unserer Schule ist wieder möglich unter 
www.schueleranmeldung.de
Anmeldungen von Schülern durch ihre Betriebe ...







... für die Berufsschule:
Hier!

Bildungsstadt Arnsberg