Kontakt / Impressum|Drucken

Direktor des Amtsgerichts Soest zu Besuch am Berufskolleg (2011 - 05) - [Archiv]
Stand: 17.05.2011 (gre)
Am Dienstag, 10. Mai 2011, bekam das Berufskolleg am Berliner Platz etwas außergewöhnlichen Besuch: Helmut Ismar, Direktor des Soester Amtsgerichts, hielt in den Klassen B1-11c und C3-11a einen 2-stündigen Vortrag über den Fall Tim Kreutzmann und folgte damit der Einladung von Bernd Vorwerk und Martina Greve.
Quelle: http://www.ag-soest.nrw.de, 17.05.2011 

 Helmut Ismar, Direktor des Amtsgerichts Soest
Quelle: http://www.ag-soest.nrw.de, 17.05.2011

Herr Ismar berichtete aber nicht nur über den Fall Kreutzmann (wir erinnern uns: Der 20-jährige junge Mann wurde Ende Januar des Jahres auf einer Vorabi-Party von einem 17-jährigen Türken in der Soester Innenstadt erstochen) und die damit verbundenen juristischen Fragen, sondern er erklärte den Schülern auch den in diesem Zusammenhang wichtigen Unterschied zwischen Mord und Totschlag: Beides sind vorsätzliche Tötungen, jedoch spielen Motiv und die sog. Gemütsbewegung eine enorme Rolle. Herr Ismar klärte die Schüler darüber auf, dass Mord nie verjährt, Totschlag allerdings nach 20 Jahren; der Strafrahmen fällt bei Totschlag zudem wesentlich geringer aus. Darüber hinaus fasste er die Aufgaben eines Amtsgerichtes anschaulich zusammen, unterschied auf Anfrage zwischen Land- und Amtsgericht und beantwortete abschließend Fragen seitens der Schüler zu seinem beruflichen Werdegang.

Die Schüler beider Klassen, Herr Vorwerk und Frau Greve sowie die Schulleitung bedanken sich recht herzlich bei Herrn Ismar für seinen informativen Besuch.



    
Besucher online: 3
Besucher gesamt: 2256712
Schüleranmeldungen ...
...im Online-Verfahren 
Die Online-Anmeldung an unserer Schule ist wieder möglich unter 
www.schueleranmeldung.de
Anmeldungen von Schülern durch ihre Betriebe ...







... für die Berufsschule:
Hier!

Bildungsstadt Arnsberg