Impressum|Datenschutz
Kontakt|Drucken

Studienfahrt der C5-12d nach Holland - [Archiv]
Stand: 03.04.2016 (hkm)
Nach dem Halbjahreszeugnis und vor den Abschlussprüfungen ging es gemeinsam mit unseren Klassenlehrern Herrn Hülskämper und Frau Strackbein-Niemeyer auf Klassenfahrt zu unseren Nachbarn in die Niederlande. Dort wurde zunächst die historische Stadt Amsterdam mit ihren Grachten und ihrem multikulturellen Stadtflair besichtigt.
Danach wurden wir von unserem Busfahrer, Herrn Hartmann, zum Center Park De Eemhof in der Nähe des Ijsselmeeres gebracht. Dort bezogen die einzelnen Gruppen schöne Bungalows, um den gemeinschaftlichen Teil der Studienfahrt (Kochen, Bowling, Schwimmen) einzuläuten. Auch deutsche Geschichte gibt es in den Niederlanden. Wir besichtigten am dritten Tag unseres Aufenthalts die Exilresidenz des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II in Doorn bei Utrecht. Diese Residenz ist mit dem Originalinventar des Berliner und Potsdamer Schlosses eingerichtet und unser deutschsprachiger Führer vermittelte uns die Zeit des Kaiserreiches sowie die historischen Hintergründe dieser Epoche.
Auf dem Rückweg von Doorn nach De Eemhof konnten wir Dank unseres holländischen Busfahrers die Lebensmittelvorräte für die letzten beiden Tage noch einmal auffrischen. Insgesamt war diese Fahrt für die Klasse eine bereichernde Erfahrung, die uns in Erinnerung bleiben wird.

    
Besucher online: 4
Besucher gesamt: 2794218
Schüleranmeldungen ...
...im Online-Verfahren 
Die Online-Anmeldung an unserer Schule ist wieder möglich unter 
www.schueleranmeldung.de
Anmeldungen von Schülern durch ihre Betriebe ...







... für die Berufsschule:
Hier!

Bildungsstadt Arnsberg
Impressum|Datenschutz