Impressum|Datenschutz
Kontakt|Drucken

C5-12D in Hamburg - [Archiv]
Stand: 21.03.2015 (hei)
Vom 23.02 bis zum 27.02 waren wir - die C5-12D – in der schönen Hafenstadt Hamburg. Nach der Fahrt mit RE, ICE und S-Bahn haben wir zuerst den Berg erklommen, auf dem die Jugendherberge direkt an den Landungsbrücken liegt.
Dienstags gab es morgens eine Führung durch St. Pauli. Die Stadtführerin erzählte uns viel über die Erotikszene und die Geschichte des berühmten Viertels. Am Nachmittag ging es zu Airbus. Dort führte man uns über das gesamte Gelände, das von der Größe her einer kleinen Stadt entspricht. Es war wirklich interessant zu sehen, wie viel Arbeit in einem Flugzeug steckt und aus wie vielen verschiedenen Ländern die unterschiedlichen Bauteile kommen.

Mittwoch fuhren wir mit der S-Bahn zum Auswanderermuseum „Ballinstadt“ und nachmittags ging es bei strahlendem Sonnenschein auf die Elbe. Bei der Hafenrundfahrt sahen wir die ganz großen Containerschiffe, die unfertige Elbphilharmonie und die großen Docks, in denen Schiffe gebaut und gewartet werden. In einem Dock war die Megayacht „Eclipse“ mit einem Wert von ca. 1,5 Milliarden US-Dollar zu sehen.

Am vorletzten Tag entschieden wir uns für den Besuch des Miniaturwunderlands. Hier sind viele verschiedene Szenen aus Städten und Landschaften originalgetreu und in Miniaturformat nachgestellt. Im Vordergrund stehen aber die vielen Miniatureisenbahnen, die durch die Szenerie fahren. Das Miniaturwunderland liegt in der Speicherstadt und nur einen kurzen Fußmarsch von der Jugendherberge entfernt. Dieser Programmpunkt hat den meisten am besten gefallen, da es viel Interessantes zu entdecken gab.

Am nächsten Tag gab es wie jeden Morgen ein leckeres Frühstück. Nach Kofferpacken und Aufräumen ging es mit dem Zug zurück ins Sauerland. (L.-M. L.)



    
Besucher online: 4
Besucher gesamt: 2794154
Schüleranmeldungen ...
...im Online-Verfahren 
Die Online-Anmeldung an unserer Schule ist wieder möglich unter 
www.schueleranmeldung.de
Anmeldungen von Schülern durch ihre Betriebe ...







... für die Berufsschule:
Hier!

Bildungsstadt Arnsberg
Impressum|Datenschutz